"Sound-synchrone" 13- Kanal Lichtsteueranlage

Ein angeschlossenes Audiosignal wird durch Fouriertransformation ausgewertet, um das Frequenzspektrum darzustellen zu können. Es wurden 12 Frequenzbänder ausgewählt die das Audiospektrum weitgehend abdecken.

Über Klinkenausgänge (12V, 250mA) werden z.B. Scanner, Laserspiegel und Leistungsstroboskope bedient. Der 13. (Stille) Kanal steuert mit einstellbarer Ansprechverzögerung farbige Ministroboskope.

Die Idee und der Kern der Umsetzung stammen von einem guten Freund. Er baut unter anderem Relaiskarten, die sich auch am PC betreiben lassen und online erhältlich sind: Relaiskarte-Memsolution

Die Lichtanlage, wurde ohne Ausfälle über viele Jahre in der Sound-Location "Das Haus" 14480 Potsdam-Drewitz, Am Silbergraben 14 eingesetzt.

Display .avi   (944 KB, alte Camcorderaufnahme)

zurück

raikwagner@gmx.de

2005