englisch
großer "Stein-Amp" mit Röhren ->

stonAmp 2005

Röhrenverstärker

Kleiner Class-A Röhrenverstärker inStein

2 x 5W sinus (weit oberhalb Zimmerlautstärke)  /8 Ohm

B/T/H: 30x23x10cm

I

Röhrenverstärker

<-wie Röhrenverstärker funktionieren

Schaltung und Aufbau:

Im Schaltbild ist ein Kanal und das Netzteil zu sehen. Endröhre ist die Pentode PL36. Treiber sind die Trioden der PCF82. Diese arbeiten mit Gitteranlaufstrom, daher kein Kathodenwiderstand. Die Serienheizungen der P-Röhren sind über die Dioden wie gezeigt am 2x18V Ringkerntrafo angeschlossen. Die PL36 sowie die PCF82 sind als orginalverpackte Neuware aus alter Produktion (NOS) problemlos und günstig zu beschaffen. Seit inzwischen 15 Jahren (bis 2020) war trotz häufigem Betrieb noch kein Röhrentausch erforderlich.  

Die Trafos sind hier handgewickelt. Wer an einem Nachbau interessiert ist sollte sich damit nicht abquälen. Die Firma Reinhöfer oder zB.  hsgm produzieren sehr gute Ausgangsübertrager bei vernünftigem Preis. Sie können aber auch Übertrager aus einem alten Röhrenradio verwenden. Dort wurde oft die PL/EL8x verwendet, das kommt gut hin. Der Ruhestrom der Endröhre ist mittels Kathodenwiderstand auf 50 mA eingestellt.

1:1 Trenntrafos (2x115V sekundärseitig) für das Netzteil gibt es bei conrad in verschiedenen Leistungsklassen zu kaufen. 65VA sollen genügen. Durch masseseitiges Einbeziehen der Gleichstromheizung kann die Betriebsspannung weiter erhöht werden. 


Trafo und AÜ Kerne sind entgegen magnetischer Beeinflussung ausgerichtet. Die Betriebsspannungen ist berührungssicher innerhalb der doppelten Bodenplatte verlegt. Sichtbar sind nur die Heizleitungen und Masse. Der liegende Einbau der PL36- Röhren bewirkt kürzeste Verbindung zwischen Anodenkappen und Ausgangsübertrager.

Die Lautstärkereglung

 

Eine alte Munikiste paßt exakt, um den Amp darin zu versenken.

Front: Mooreiche

2021 Front Mooreiche

wie Röhrenverstärker funktionieren

 

<- mini-itx-PC
großer "Stein-Amp" mit Röhren ->

Tubeamp

Impressum

Juli 2021

(2005)

englisch