<-zurück    

 

 

Gehäuse und Chassis stammen vom DDR Röhrenempfänger für Mittel- und Kurzwelle "Ilmenau", Baujahr um 1960.

 

Da es damals noch keine Displays gab, soll die LCD-Anzeige zum Radio nun rückwärtig an die Wand projeziert werden:

Dieser Kupferkasten enthält dafür Linsen und Glasscheiben zur Lichtbündelung und Wärmeaufnahme aus einem alten Dia-Projektor. Davor befindet sich das, von allem Drumherum befreite LCD-Paneel aus Glas.

 

und ist mit einer 20 Watt Halogenlampe durchleuchtet.

Ein (oberflächenbeschichteter) Umlenkspiegel kippt das Bild hinten aus...

 

welches sich nun mit dem Objektiv auf einem Hintergrund scharf stellen läßt.

 

big

Um Streulicht zu vermeiden, ist die Optik zusätzlich mit schwarzem Blech verkleidet und der Lichtkasten außen und innen geschwärzt.

 

Aufnahme des Displaybildes (d: 20cm) bei Taglicht an der Wand und etwa 30cm Projektionsentfernung

 

 

 

Hier wurde der alte Drehkondensator des "Ilmenau" zum Steuerkreuz mit vier Tastern umgebaut, und ist wie auch das "Ilmenau" Schalterfeld am "Noxon-Radio" angeschlossen...

und auf das alte "Ilmenau"-Chassis montiert.

 

 

Eine Rückwand gibt es auch, sie muß aber noch angepasst werden.

<-zurück